Digitalisierung 4.0 in der Pflegewirtschaft

Im Zusammenhang mit der Umsetzung eines Digitalisierungsvorhabens in der Pflegewirtschaft haben sich am 06.08.2019 Vertreter der Pflegewohnpark der Generationen GmbH & Co. KG sowie Herrn Stephan Meis (Digitalisierungsberater StaffCoach GmbH) im Rahmen eines strategischen Digitalisierungsworkshops in Erfurt zusammengefunden.

Ziel des Workshops war zunächst die Ermittlung des Status Quo (Bestandsaufnahme) in Bezug auf die bis dato verwendeten digitalen Tools in den drei Häusern des Pflegeunternehmens sowie die bestehende IT-Infrastruktur.

Zur Einführung gab es einen Impulsvortrag in Bezug auf 4 ausgewählte pflegespezifische Einsatzbereiche digitaler Systeme und entsprechende Praxisbeispiele wurden vorgestellt. Hierauf aufbauend wurden die Dimensionen des digitalen Wandels besprochen und die kritischen Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben aufgezeigt. Die folgende gemeinsame Diskussion und Gruppenarbeit gab Aufschluss darüber in welche Anschaffungen die Pflegeeinrichtung in den kommenden Jahren investieren möchte und sowohl technische als auch personelle Bedarfe eruiert. Abschließend wurden die Ergebnisse des Workshops bewertet und konkrete Aufgaben, Prozessschritte sowie Verantwortlichkeiten festgelegt.

Mit diesem Workshop ist der Grundstein für die Umsetzung des langfristig angelegten Digitalisierungsvorhabens bzw. digitalen Transformationsprozesses gelegt.

Erfahren Sie hier mehr zu unserer Digitalisierungsberatung!